über

ARDAS

Erfüllende Beziehungen im Leben,
zu allererst mit Dir selbst . 

Verbindung, sich verbunden fühlen, verbindlich sein in der Verbindung, Kommunikation, Zuhören, Präsenz, Beziehungen, Partnerschaft, Eltern sein, Freundschaft, Gemeinschaft, Menschheit

Ich brenne dafür, dass jeder Mensch Liebe, Anerkennung und Unterstützung erfährt, sie wahrnehmen und annehmen und auch weitergeben kann; dass jeder Mensch den inneren Ort der Heimat findet, wo es keine Fragen gibt, nur Geborgenheit und Annahme, …um von dort hinaus zu treten ins Leben und um die inneren Gaben und Geschenke frei verteilen zu können.

Seit mehr als 20 Jahren begleitet mich das Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan durch mein Leben, durch die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Rückschläge. Es hat mir dabei geholfen, mich selbst besser zu verstehen und anzunehmen und es hat mein Herz weit werden lassen.

Seit 2003 studiere ich die angewandte Numerologie (Karam Kriya) mit dem spirituellen Lehrer Shiv Charan Singh. Die Weisheit der Zahlen fließt in meinen Yogaunterricht und meine Beratungen immer mit ein.

Von Jesper Juul, dem dänischen Familientherapeuten, durfte ich viel lernen und seine Bücher haben mich, schon als mein Sohn noch sehr klein war, sehr berührt und inspiriert. Den Fokus auf den Kontakt zu legen, mehr als auf alles andere, war meine größte Hilfe bei der Begleitung meines Sohnes und birgt für mich die tiefste Weisheit im Zusammensein mit anderen.

Ich danke meinen Yogaschüler*innen und Klient*innen für ihr authentisches Dasein, Teilen und sich Anvertrauen, dafür, dass wir gemeinsam Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit kreieren und darin wachsen.

Dank geht auch an Gabor Maté, Gordon Neufeld und David Schnarch u.v.a.
Danke an das Leben, an meine Eltern, und an die göttliche schöpferische Kraft, die mich leitet.

  

Wo wäre ich heute ohne das Yoga?

Yoga kam zu mir in der Krise des Mutter-Werdens, mit all den ambivalenten Gefühlen umgehen, das Wunder der großen Liebe erfassen, die Auseinandersetzungen mit meiner Rolle als Mutter, Frau und Partnerin, meinen Wünschen und der Sehnsucht nach Freiheit und Familie gleichzeitig usw.

Im wertungsfreien Raum der Yogagruppe hat mich das Teilen meiner Erfahrungen aus der Isolation geholt und mir viele Anregungen gegeben. Die stärkenden Übungen, das bewusste Atmen, die herzöffnenden Meditationen waren der Beginn eines Bewusstseinsprozesses, der viel Heilung in alle Lebensbereiche brachte.

Diese Erfahrung war ausschlaggebend für meinen weiteren Weg. Im Kundalini Yoga habe ich meine spirituelle Heimat gefunden und Karam Kriya gibt mir ein tieferes Verständnis für die yogischen Lehren und das Leben in seiner Weite und Tiefe.

 


Vita

  • geboren 06.02.1970
  • aufgewachsen und zur Schule gegangen in Lichterfelde, ehemaliges West-Berlin
  • Abitur 1989
  • USA Aufenthalt 1 Jahr Washington D.C.
  • Studium der Sozialarbeit an der Evangelischen Fachholschule Berlin
  • Diplom und Staatliche Anerkennung 1994
  • Tätigkeiten als Sozialarbeiterin in der Schwangerschafts-und Abbruchberatung und Betreuung einer Mädchen WG
  • 1998 Geburt meines Sohnes
  • weitere angestellte Tätigkeiten als Leitung einer Familienbildungsstätte und 9 Jahre als Lebenskunde-Lehrerin an einer Berliner Grundschule
  • Selbständig mit Yoga und Beratung seit 2000
  • Doula – Geburtsbegleitung 2005 bis 2020

 diverse Ausbildungen:

  • Yoga:
    Kundalini Yoga Stufe 1 und 2
    SchwangerenYoga und RückbildungsYoga 
    KinderYoga
    Yogatherapie bei Abhängigkeit und Süchten
    Yogatherapie bei Postraumatischem Belastungssyndrom
  • Beratung:
    Familientherapie DDIF, nach Jesper Juul
    Systemische Familienbegleitung, Tanja Sahib
    Compassionate Inquiry, Gabor Maté
    Karam Kriya – angewandte Numerologie, Shiv Charan Singh
  • sonstige Ausbildungen
    Doula, GfG
    Montessori Pädagogin, Claus-Dieter Kaul 
  • Tätigkeiten zur Zeit
    Ausbilderin für Kundalini Yoga bei der Karam Kriya Schule

    Ausbilderin SchwangerenYoga und RückbildungsYoga, Mata Shakti

    Inhaberin MamaLove – Online Coaching Programme und Kurse
    Familien-, Paar- und Lebensberatungen

 

 

Nimm Kontakt mit mir auf!
Um mich kennenzulernen kannst Du gerne über den Buchungskalender einen kostenlosen 30 minütigen Vorab-Termin buchen.
Trag Dich auch gerne in meinen Newsletter ein, wenn Du über meine aktuellen Kurse, Workshops und Events informiert werden möchtest.

Ich freu mich darauf, Dich ein Stück Deines Weges zu begleiten.

Jahre Erfahrung Frauengesundheit

Unterrichtsstunden

begleitete Frauen

Hinweis zum Datenschutz: Wenn Du hier freiwillig Deine Angaben machst, um Mails von mir zu erhalten, willigst Du damit in die Verarbeitung Deiner Daten ein. Du kannst diese Einwilligung jederzeit einfach zurückziehen (z.b. mit dem Abmeldelink). Die Anmeldedaten werden verwendet, um Emails und Newsletter zu versenden. Mein Newslettertool erhebt Daten dazu, wer wie oft die Mails öffnet (Trackingpixel). Weitere Details dazu findest Du in meinen Datenschutzhinweisen.